HomeLandtagsarbeitAnfragenDaten zu Prostitution und Menschenhandel in Südtirol

Daten zu Prostitution und Menschenhandel in Südtirol

ANFRAGE ZUR SCHRIFTLICHEN BEANTWORTUNG

Die Grüne Fraktion beschäftigt sich seit einiger Zeit mit den Phänomenen Menschenhandel und Prostitution. Dafür benötigen wir Informationen und Daten neuester Erhebungen.

Daher richten wir folgende Anfrage an die Südtiroler Landesregierung:

1. Der Beschlussantrag der Grünen Fraktion Nr. 516/15-XV mit dem Titel „Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung.: wissen, informieren, sensibilisieren“ wurde wie folgt angenommen:

„Der Südtiroler Landtag verpflichtet die Landesregierung in Zusammenarbeit mit den Institutionen, Vereinen und Menschen, die sich gegen die sexuelle Ausbeutung und den Menschenhandel einsetzen, eine ausführliche Erhebung dieses Phänomens in Südtirol durchzuführen, wobei alle Faktoren und Beteiligten – die Kunden und ihr Wissen bzw. Bewusstsein zu Themen wie Frauenhandel und sexuelle Ausbeutung mit einbegriffen – berücksichtigt werden.“

Gibt es dazu bereits Untersuchungen? Wenn ja, zu welchem Ergebnis sind sie gekommen? Wenn nein, wie weit fortgeschritten ist die Arbeit dazu?

1. Wurden potenzielle Freier durch Projekte, Sensibilisierungsarbeit, Organisationen, oder ähnlichem in Südtirol in jedweder Art angesprochen?
  2. Gibt es Statistiken bzw. Daten, welche erheben, wie viele Prostituierte in Südtirol ihrer Tätigkeit nachgehen?
  3. Wir bitten, der Grünen Fraktion die Jahresberichte des Projekts „ALBA“ der Jahre 2016, 2017 und – falls bereits vorhanden – 2018 auszuhändigen
  4. Gibt es neben „ALBA“ noch weitere Projekte, Organisationen, Erhebungen, Untersuchungen oder ähnliches, welche sich mit Prostitution, sexueller Ausbeutung und Menschenhandel auseinandersetzen? Falls ja, bitten wir um die Ergebnisse dieser Arbeiten der letzten zwei Jahre.

Bozen, 22. Jänner 2019

Hier kann die Antwort der Landesregierung heruntergeladen werden.

Studie: Gleichstellu
Natur, Landschaft un