DE IT
HomeSpenden

Spenden

Unabhängige und qualitativ hochwertige politische Arbeit hat ihre Kosten. Wenn ihr unseren Einsatz für unser Land schätzt, sind wir dankbar für eure Unterstützung und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Unsere Arbeit wird dadurch wesentlich erleichtert!
Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in Italien keine Parteienfinanzierug. Die Abgeordneten (derzeit drei im Südtiroler Landtag) geben daher 40% ihres Gehalts an die Partei ab, weit mehr als Mandatare anderer Parteien. Damit können wir lediglich eine Mitarbeiterin in Teilzeit im Grünen Büro beschäftigen. An anfallender Arbeit mangelt es trotzdem nicht, diese wird zu einem großen Teil ehrenamtlich und unbezahlt geleistet.

2X1000 der Steuererklärung

Momentan haben wir keine parlamentarische Vertretung, daher haben wir auch kein Anrecht auf die 2X1000. Wenn ihr bei eurer Steuererklärung die ökosoziale Politik in Italien unterstützen wollt, empfehlen wir das 2X1000 der Federazione dei Verdi zukommen zu lassen. Dafür könnt ihr im entsprechenden Feld der Steuererklärung die Kennnummer „B30“ eingeben oder die Federazione beim Steuerberater*in als Begünstigte angeben.

Steuerbonus für Parteispenden

Auch auf die Steuerabsetzbarkeit von Spenden haben wir kein Anrecht, da diese genau wie das 2X1000 an Bedingungen geknüpft sind, die nur große Parteien erfüllen können. Wir können zwar eine informelle Bestätigung ausstellen, allerdings NICHT im Sinne des geltenden Staatsgesetz Nr. 13/ 2014, mit dem 26% der Spende von der Steuer abgeschrieben werden könnte.

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen