HomeLandtagsarbeitBeschlussanträgeKleinkindbetreuung: Verbesserungen der Arbeitsbedingungen lassen weiter auf sich warten

Der Landtag hat heute die von Brigitte Foppa und Maria Elisabeth Rieder (Team K) eingebrachten Anträge zur Kleinkindbetreuung, die am 7. Juni auf einer Pressekonferenz des Landesverbandes der Sozialberufe vorgestellt wurden, abgelehnt.

Die Gründe für die Ablehnung sind nicht sehr klar. Es schien nichts dagegen zu sprechen, die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen zu verbessern. Es wird seit Monaten wiederholt, dass sie an der Grenze ihrer Kräfte angelangt sind. Auch die Landesrätin bestätigte, dass es Verbesserungsbedarf gibt. Wann dies geschehen wird, ist noch nicht bekannt.

Ende August wird im Vierten Gesetzgebungsausschuss auf Vorschlag von Brigitte Foppa und den anderen Kommissionsmitgliedern der Opposition eine Anhörung zu diesem Thema stattfinden. Wer weiß, ob sich bis dahin etwas tut: „Eine Anhörung im Landtag kann kaum eine Ausrede dafür sein, nicht schnellstmöglich Maßnahmen zu ergreifen, um den Ansprüchen der Erzieherinnen gerecht zu werden“, kommentierte Brigitte Foppa am Ende der Debatte. „Wenn bei einem Schirennnen der Zwischenstand erhoben wird, ist das doch kein Grund, vorher abzubremsen!“, so die Landtagsabgeordnete.

Wir werden die Situation im Auge behalten. Ebenso werden wir auch weiterhin Vorschläge im Bereich der Arbeitsqualität im Allgemeinen machen. Leider wurde heute auch der Antrag von Hanspeter Staffler zu „Age management“-Strategien in der öffentlichen Verwaltung abgelehnt.

Bozen, 08/6/2022

Author: Serena

Kommunikationsbeauftragte der Grüne Fraktion.

Age management für
Die Grüne Alpentagu