HomeCovid-19Green Meeting Point. Woche 4.

Green Meeting Point. Woche 4.

Covid-19 Maßnahmen: Inhalte, Herausforderungen

Die Gesundheitskrise und die durch Covid-19 verursachte Massenisolation haben weltweit schwerwiegende Folgen – auch wirtschaftliche und soziale.

Neben den Maßnahmen auf Staatsebene plant die Südtiroler Landesregierung ein milliardenschweres Maßnahmenpaket zur Rettung der Wirtschaft und Unterstützung der Familien und sozial Schwachen.
Was sind die Inhalte dieser Pakete? Kommt das Geld auch dort an wo es gebraucht wird? Wo besteht weiterer Handlungsbedarf und welche Herausforderungen stehen vor uns?
Darüber sprechen wir am Dienstag, den 14. April um 17:30 Uhr mit Stefan Perini, Direktor des Arbeitsförderungsinstituts AFI, sprechen.

Hier könnt ihr eine Zusammenfassung des Dialogs nachhören und die Ernte anschauen.

Covid-19 – Rettungspaket der EU

Am Donnerstag, den 16. April diskutieren wir über die EU-Maßnahmen. Vergangene Woche verständigten sich die EU-Finanzminister auf ein Rettungspaket in Höhe von 500 Milliarden Euro. Was die Inhalte dieses Paketes? Welche Folgen hat dies für die EU und die einzelnen Mitgliedsstaaten? Wo besteht weiterer Handlungsbedarf und welche Risiken birgt es? Jamila Schäfer, stellvertretende Vorsitzende und Europäische und internationale Koordinatorin von Bündnis 90/Die Grünen gibt es dazu ein Input.

Hier könnt ihr die kommentierte Ernte anschauen.

Das Projekt Green Meeting Point wird von der Sozialgenossenschaft Blufink begleitet und im Prozess unterstützt und am Ende jedes Dialogs in der „Ernte“ für uns die Inputs, Fragen und Erkenntnisse der TeilnehmerInnen sammelt.

Corona-Krise: Die er
Covid19: Ja zu den M