Einfach mobil. In Leichter Sprache.

Beschlussantrag in Leichter Sprache.
Hier klicken für die PDF-Version.
An den Präsidenten
vom Südtiroler Landtag
Herrn Josef Noggler.
Dieser Text ist ein Beschluss·antrag.
Ein Beschluss·antrag ist ein Text von Landtags·abgeordneten.
In einem Beschluss·antrag schreiben die Landtags·abgeordneten:
Dieses Thema ist wichtig.
Der Landtag und die Landes·regierung müssen über dieses Thema reden.
Dieser Beschluss·antrag ist von den 3 Landtags·abgeordneten
der Grünen Partei in Südtirol:
• Brigitte Foppa.
• Riccardo Dello Sbarba.
• Und Hanspeter Staffler.
Das Thema von diesem Beschluss·antrag ist:
Alle Menschen mit Beeinträchtigungen sollen
öffentliche Verkehrs·mittel gut benutzen können.
Und die Menschen sollen mobil sein können.
Mobil sein heißt:
Die Menschen kommen von einem zum anderen Ort.
Und die Menschen können selbst·ständig irgendwohin gehen
oder fahren.
In diesem Beschluss·antrag können Sie lesen:
• Was steht im Landes·gesetz Nummer 7 aus dem Jahr 2015
zum Thema Mobilität?
• Was haben die Menschen bei der Tagung
vom Südtiroler Monitoring-Ausschuss über mobil sein gesagt?
• Und was muss die Landes·regierung in Südtirol tun?
Was steht im Landes·gesetz Nummer 7 aus dem Jahr 2015
zum Thema Mobilität?
Das Landes·gesetz Nummer 7 aus dem Jahr 2015 ist das Gesetz
für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Südtirol.
Das Gesetz können Sie HIER in Leichter Sprache finden.
In den Artikeln 29 und 30 von diesem Gesetz steht:
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen:
• Überall dabei sein können.
• Alles benutzen können.
• Und überall mitmachen können.
Für Menschen mit Beeinträchtigungen darf es keine Barrieren geben.
Barrieren machen den Menschen nämlich das Leben schwer.
Barrieren sind zum Beispiel:
Stiegen.
Oder schwierige Texte.
Stiegen sind Barrieren für Rollstuhl·fahrer_innen.
Rollstuhl·fahrer_innen können nämlich nicht über Stiegen fahren.
Und schwierige Texte sind Barrieren für Menschen mit
Lern·schwierigkeiten.
Menschen mit Lern·schwierigkeiten
können nämlich schwierige Texte nicht verstehen.
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen überall hinkommen können.
Alles muss auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich sein.
Zugänglich ist ein anderes Wort für offen und ohne Barrieren.
Menschen mit Beeinträchtigungen sollen selbst·ständig irgendwohin fahren oder gehen können.
Zum Beispiel:
• Zu Fuß.
• Mit dem Bus.
• Mit dem Zug.
• Mit dem Roll·stuhl.
• Oder mit dem Auto.
Dann sind die Menschen mobil.
Dann können Menschen selbst·bestimmt leben.
Und die Menschen können überall dabei sein.
Was haben die Menschen bei der Tagung
vom Südtiroler Monitoring-Ausschuss zum Thema gesagt?
Bei der Tagung vom Monitoring-Ausschuss am 18. Oktober 2019
haben die Menschen gesagt:
Vieles vom Landes·gesetz Nummer 7 aus dem Jahr 2015
ist noch nicht umgesetzt.
Für viele Menschen in Südtirol gibt es immer noch Barrieren im Leben.
In Südtirol soll es keine Barrieren mehr geben.
Alle Verkehrs·mittel und alle Dienste sollen ohne Barrieren sein.
Dann können alle Menschen selbst·bestimmt leben.
Und dann können alle Menschen überall dabei sein.
Viele Menschen mit Beeinträchtigungen brauchen dann vielleicht
keine Unterstützung mehr.
Bei der Tagung waren Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.
Und diese Menschen haben gesagt:
Wir berichten von den Barrieren aus unserem Leben:
- Wir können die Durch·sagen in den Bussen oft nicht verstehen.
- Wir brauchen Anzeigen im Bus.
Die Anzeigen müssen gut zu sehen sein.
Auf den Anzeigen muss gut zu lesen sein:
Das ist die nächste Halte·stelle.
- An Ampeln brauchen wir Töne und Zeichen.
Die Töne müssen laut sein.
Und die Zeichen müssen gut zu sehen sein.
Und diese Tönen und Zeichen müssen immer wieder kommen.
Nur mit diesen Tönen und Zeichen wissen wir genau:
Jetzt können wir sicher über die Straße gehen.
- An vielen Orten gibt es noch keine Rampen für
Rollstuhl·fahrer_innen.
- Für uns Rollstuhl·fahrer_innen sind die Schalter an den Bahnhöfen
nicht gut.
Bei den Schaltern kaufen Menschen die Fahr·karten.
Oder die Menschen bekommen Informationen zu den Zügen.
Die Schalter sind zu hoch.
Und die Rollstuhl·fahrer_innen können deshalb:
Mit den Mitarbeiter_innen vom Bahnhof fast nicht reden.
Und können ihre Fahr·karten nicht selbst bezahlen.
- Wir müssen 12 Stunden voraus sagen:
In 12 Stunden will ich mit einem Zug fahren.
Nur dann bekommen wir die Unterstützung am Bahnhof oder im Zug.
Das ist viel zu lange.
- Es gibt zu wenig öffentliche Toiletten.
Und viele öffentliche Toiletten sind nicht barriere·frei.
- Die Fahrer_innen von den öffentlichen Verkehrs·mitteln wissen
noch zu wenig über uns.
Die Fahrer_innen wissen nicht:
Wie tue ich mit Menschen mit Beeinträchtigung?
Oder wie rede ich mit Menschen mit Lern·schwierigkeiten?
- Es gibt zu wenige Züge und Busse in Südtirol.
Deshalb müssen wir oft mit privaten Autos fahren.
Das ist teuer.
- Wir Menschen mit Lern·schwierigkeiten brauchen die Informationen
für die öffentlichen Verkehrs·mittel in Leichter Sprache.
Sonst können wir zum Beispiel die Fahrpläne und Informationen
nicht verstehen.
- Einige Bahnhöfe sind noch nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
Der Bahnhof von Sterzing.
- Wir Menschen mit Lern·schwierigkeiten wollen lernen können:
Wie kann ich besser mobil sein?
Aber auch für andere Menschen ist nicht alles zugänglich.
Zum Beispiel für:
• Alte Menschen.
• Oder Eltern mit Kinder·wagen.
Deshalb müssen die Politiker_innen etwas tun.
In Südtirol sollen nämlich alle Barrieren abgebaut werden:
Alles soll für alle Menschen zugänglich sein.
Und alles soll barriere·frei sein.
Auch in der UN-Behindertenrechts·konvention steht:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Deshalb müssen barriere·frei zugänglich sein:
• Häuser und Orte.
• Öffentliche Verkehrs·mittel.
• Sprache.
• Und Informationen.
Was muss die Landes·regierung in Südtirol tun?
Der Südtiroler Land·tag sagt zur Südtiroler Landes·regierung:
In Südtirol soll es keine Barrieren mehr geben.
Deshalb muss die Landes·regierung vieles tun.
1. Die öffentlichen Verkehrs·mittel müssen für alle Menschen
zugänglich sein.
Und auch alle Bahn·höfe müssen für alle zugänglich sein.
Die Informationen zu den Bussen und Zügen sollen deshalb immer so
sein:
• Zum Lesen und Hören.
• Oder zum Hören und Tasten.
Tasten heißt:
Mit den Händen spüren.
Zum Beispiel können blinde Menschen
mit ihren Händen die Blinden·schrift lesen.
• Oder zum Sehen und Hören.
• Oder zum Sehen und Tasten.
So können sehr viele verschiedene Menschen alle Informationen besser:
• Hören.
• Sehen
• Oder Tasten.
2. Alle Busse müssen Rampen haben.
Und alle Bahnhöfe müssen barriere·frei sein.
Deshalb müssen die Politiker_innen mit Trenitalia und RFI reden.
Den Firmen Trenitalia und RFI gehören die Züge und Bahnhöfe.
3. Menschen mit Beeinträchtigungen müssen alle Züge von
Trenitalia zu jeder Zeit benutzen können.
Und die Trenitalia muss die Menschen immer unterstützen.
Die Menschen sollen sich nicht mehr 12 Stunden vorher anmelden
müssen.
Die Menschen mit Beeinträchtigung sollen:
Immer mit dem Zug fahren können.
Und immer Unterstützung bekommen.
4. Die Fahrer_innen von öffentlichen Verkehrs·mitteln sollen lernen:
So kann ich Menschen mit Beeinträchtigungen gut unterstützen.
Zum Beispiel:
So unterstütze ich Menschen beim Einsteigen in den Bus.
5. Für Menschen mit Beeinträchtigungen soll es eigene Taxis geben.
Oder die Taxis sollen für die Menschen wenig kosten.
Im Trentino gibt es das schon.
Das Projekt heißt: muoverSI.
6. Alle Informationen muss es auch in Leichter Sprache geben.
Dann können nämlich alle Menschen die Informationen verstehen.
Und die Menschen können besser mobil sein.
7. Für Menschen mit Beeinträchtigungen beim Sehen soll es eine besondere App geben.
Menschen mit Beeinträchtigungen beim Sehen müssen die Informationen
gut lesen können.
Dazu soll es eine App für das Handy geben.
Eine App ist ein besonderes Programm für das Handy.
Diese App soll dann zum Beispiel
Fahrpläne in Leichter Sprache und großer Schrift haben.
8. Für Menschen mit Problemen beim Hören und Schreiben
soll es eine besondere App geben.
Menschen mit Problemen beim Hören nutzen die Gebärden·sprache.
Die Gebärden·sprache hat keine Worte.
Die Gebärden·sprache hat Zeichen.
Und so reden die Menschen mit:
Händen.
Armen.
Und Gesicht.
Mit dieser App sollen die Menschen in Gebärden·sprache zeigen können:
Dieses Problem gibt es mit dem Zug oder mit dem Bus.
Die Menschen machen mit der App einen kurzen Film auf dem Handy.
Die App schickt den Film in das Büro von der Mobilitäts·zentrale.
Die Mobilitäts·zentrale organisiert den öffentlichen Verkehr in Südtirol.
Und die Mitarbeiter_innen von der Mobilitäts·zentrale schicken dann eine
Antwort in Gebärden·sprache zurück.
9. Für Toiletten auf den Bahn·höfen und bei den Bus·haltestellen
soll es auch in Südtirol den „Euro·schlüssel“ geben.
Der „Euro·schlüssel“ passt zu sehr vielen Toiletten in vielen Ländern von Europa.
Zum Beispiel für Toiletten:
• In Bahnhöfen.
• Bei Halte·stellen.
• An der Auto·bahn.
• In Städten.
Dieser „Euro·schlüssel“ ist für Menschen mit körperlichen
Beeinträchtigungen.
Mit dem „Euro·schlüssel“ können diese Menschen
gratis die Toiletten benutzen.
Bozen, 29. Oktober 2019
Die Landtagsabgeordneten
Brigitte Foppa
Riccardo Dello Sbarba
Hanspeter Staffler
Diesen Text in Leichter Sprache hat das Büro „okay“ übersetzt.
„okay“ ist das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe.
Die Prüf·gruppe von okay hat den Text geprüft.
Mehr Informationen zur Leichten Sprache finden Sie auf der Internet·seite von der Lebenshilfe:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu