HomeDeutschReferent*in für Kommunikation gesucht

Referent*in für Kommunikation gesucht

Die Grüne Fraktion im Landtag und Regionalrat sucht eine*n Referent*in für Kommunikation

Die Arbeit der Grünen Fraktion umfasst die konstruktive Kritik und Kontrolle der Maßnahmen der Landesregierung und das Einbringen von Vorschlägen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung, des friedlichen Zusammenlebens der unterschiedlichen Sprachgruppen und der partizipativen und transparenten Demokratie in der Region Trentino-Südtirol.
Zu Verstärkung unseres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einer*n Referentin*en für Medien und Kommunikation. Arbeitsort ist der Südtiroler Landtag (Silvius-Magnago-Platz 6, Bozen).
Unsere Erwartungen:

• Hochschulabschluss oder entsprechende Kenntnisse
  • Einschlägige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Sicherheit in der Nutzung von Social Media
  • Guter Umgang mit Journalist*innen, Multiplikator*innen und verschiedenen Zielgruppen; Erfahrung in Kontaktaufbau und -pflege
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkompetenzen in Deutsch und Italienisch und Kenntnis von Land und Leuten
  • Strategische Sichtweise und strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
  • Identifikation mit grüner Politik und allgemein gutes politisches Gespür
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse von Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator von Vorteil

Zukünftige Aufgaben:

• Kontinuierliche Begleitung und Beratung der Fraktionsarbeit im Bereich Kommunikation
  • Pressearbeit und aktive Kommunikation über alle gängigen Medien
  • Entwurf und Bearbeitung von Pressemitteilungen und Texten, Mitarbeit an Informationsbroschüren, Übersetzungsarbeit
  • Akquisition, Ausbau und Pflege von Kontakten zu Medien, Vereinen, Verbänden und Personen, die an der institutionellen Arbeit (Anfragen, Anträge, Gesetzentwürfe etc.) der Landtagsfraktion interessiert sind
  • Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem gut eingespielten kreativen Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • Spannende Einblicke in die (grüne) Politik
  • Eine bis zum Ende der Legislaturperiode (November 2018) befristete Teilzeitanstellung (50%) durch einen Handelsvertrag.

Wir bitten um eine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 30.06. 2017 an [email protected].

Ist die Türkei noch
Natur und Tourismus,