HomeLandtagsarbeitBeschlussanträgeGrüner Erfolg: Landtag akzeptiert Beschlussantrag zur Stärkung des Klimabürgerrats

PRESSEMITTEILUNG

Ein großer Erfolg für die Grüne Fraktion im Landtag. Der allererste Beschlussantrag, den die Grünen in dieser Legislaturperiode behandelten, wurde in wesentlichen Punkten von der Mehrheit im Plenum genehmigt.
Der Klimabürgerrat, ein im Klimaplan vorgesehenes Gremium, setzt sich aus 56 Südtiroler Bürger:innen zusammen. Er erarbeitet Vorschläge für die Umsetzung der im Klimaplan genannten Maßnahmen.

Die Grüne Fraktion hat nun in einem Beschlussantrag erwirkt, dass Landtag, Klimabürgerrat und Klimaplan innerhalb dieses Prozesses jeweils eine Aufwertung erfahren. Dies soll geschehen, indem die Ergebnisse des Klimabürgerrates auch dem Landtag vorgestellt werden. Bisher war vorgesehen, diese nur der Landesregierung zu präsentieren.
„Diese auf den ersten Blick vielleicht kleine Änderung wird dazu führen, dass die Maßnahmen im Südtiroler Klimaplan mit noch mehr Ernsthaftigkeit angegangen und umgesetzt werden. Das ist ein großartiges Ergebnis fürs Klima und somit für uns alle“, zeigt sich die Erstunterzeichnerin Madeleine Rohrer erfreut.

Hier die beiden angenommenen Punkte des Beschlussantrags:
1. Dem Landtag nach Abschluss der Arbeiten die Vorschläge des Klimabürgerrats – einschließlich der Bewertungen der Vorschläge durch die Landesregierung – schriftlich zu übermitteln.
2. Eine Delegation, die die Mitglieder des Klimabürgerrats selbst bestimmen, im Herbst 2024 in den Landtag einzuladen, damit dieses Gremium allen Mitgliedern des Südtiroler Landtags ihre Vorschläge selbst vorstellt.

Bozen, 06.03.2024

Madeleine Rohrer