HomeLandtagsarbeitBeschlussanträgeDie Schottergrube von St. Florian kommt in den Landtag. Die Forderung der Grünen: Stopp ab 2022!

PRESSEMITTEILUNG.

Gestern hat der Gemeinderat von Neumarkt einstimmig beschlossen, das Auslaufdatum der Konzession einzuhalten.

Der Landtag hat heute unseren Antrag „Schottergrube St. Florian: Der Stilllegungstermin gehört eingehalten“ behandelt. Dank der Grünen Fraktion wurde die Landespolitik auf die große Belastung aufmerksam, der die Bevölkerung der Fraktion Laag in der Gemeinde Neumarkt seit Jahren ausgesetzt ist. An der angeregten Debatte beteiligten sich viele Abgeordnete und Landesrat Achammer kündigte an, dass alle technischen Untersuchungen im Hinblick auf die Behauptungen des Konzessionärs durchgeführt werden.  Aufgrund angeblicher Verluste durch die Entdeckung archäologischer Funde hatte dieser nämlich den Antrag auf Verlängerung der Konzession gestellt. Die Grüne Fraktion ist gegen jede Verlängerung der Konzession.

„Nach Jahrzehnten des Lärms und des Staubs sind die Leute stuff und das Auslaufen der Konzession im September 2022 muss respektiert werden. Es geht darum, die Verpflichtung gegenüber der ansässigen Bevölkerung einzuhalten, die nun das Recht hat, ein wenig Ruhe zu genießen“, erklärte der Erstunterzeichner Riccardo Dello Sbarba. „Die angeblichen Schäden sollten genau geprüft und gegebenenfalls entschädigt werden. Aber eine Verlängerung kommt für uns nicht in Frage, da diese die Anrainer:innen weitere Jahre dem Lärm, Staub und Lkw-Verkehr aussetzen würde“, so Dello Sbarba abschließend.

„Der Steinbruch von St. Florian ist mittlerweile ein riesiger Krater, der direkt an das Wohngebiet angrenzt und sogar die Grenzen des Naturparks, der als Natura-2000-Gebiet eingestuft ist, verletzt hat. Das ist eine untragbare Situation, sowohl für Mensch als auch für Umwelt“, betonte Brigitte Foppa.

Die Grüne Fraktion hat beschlossen, die Behandlung zu vertagen und über die Angelegenheit abzustimmen, sobald die Techniker:innen alle erforderlichen Untersuchungen vorgenommen haben.

Ein erstes Ergebnis wurde jedoch bereits erzielt: Gestern, Dienstag, den 30. November 2021, hat der Gemeinderat von Neumarkt einen identischen Beschlussantrag zu jenem der Grünen im Landtag einstimmig angenommen und damit ein starkes Signal an die Landespolitik gesendet. „Während wir alle Untersuchungen abwarten, stehen wir der Bevölkerung von Neumarkt und St. Florian weiterhin zur Seite“, so Hanspeter Staffler abschließend.

Bozen, 01.12.2021

Cons. prov.