HomeTeam Partei Grüner Rat

Grüner Rat

Der Grüne Rat ist das „Kleine Landesparlament“ der Grünen und fällt die großen politischen Entscheidungen, die zwischen einer Landesversammlung und der nächsten anfallen.

Der Grüne Rat setzt sich aus den Vorsitzenden, den gewählten VertreterInnen in Parlament, Landtag und Stadträten, den BezirksvertreterInnen, einem/r VertreterIn des Forums der Gemeinden, den VertreterInnen der Arbeitsgruppen dem/r LeiterIn des Grünen Büros und neun VertreterInnen, die alle zwei Jahre bei der Landesversammlung neu gewählt werden, zusammen.

Besonders intensiv arbeitet der Grüne Rat in Vorwahlzeiten, wenn Entscheidungen rund um Bündnisse, Kandidaturen, Wahlprogrammen etc. gefällt werden müssen. Aber auch außerhalb der heißen Wahlzeit hat der Grüne Rat ein gut gefülltes Programm. In einem internen Organisationsprozess wurde beschlossen, dass die monatlichen Treffen abwechselnd zu aktuellen Themen und zur Vernetzung auf Gemeindeebene stattfinden.

Präsident des Grünen Rates ist Karl Tragust. Seine Stellvertreterin ist Silvia Simoni.