HomeLandtagsarbeitBeschlussanträgeStudie zu verkehrsbedingten Gesundheitsschäden: einstimmige Zustimmung im Landtag

Der Landtag hat heute den Beschlussantrag der Grünen Fraktion diskutiert und einstimmig angenommen. Darin fordern die Grünen eine umfassende Erhebung über die durch Luftverschmutzung und Verkehrslärm verursachten Schäden, Krankheiten und Todesfälle durchzuführen, insbesondere entlang der Hauptverkehrsachsen, wie der Brennerachse. Die Ergebnisse dieser Studie werden dann im Landtag vorgestellt. „Wir glauben, dass die Durchführung und Präsentation dieser Untersuchung im Landtag wichtig ist, um die gesundheitlichen Folgen verkehrsbedingter Luftverschmutzung aufzuzeigen, um dann in der Lage zu sein, gesundheits- und lebensschützende Maßnahmen zu formulieren und zu beschließen“, kommentierte der Erstunterzeichner Riccardo Dello Sbarba zufrieden: „Diese Vereinbarung zwischen Grünen und Mehrheit ist ein erster Schritt in die richtige Richtung“.

Hier der vollständige Beschlussantrag mit dem durch den vereinbarten Änderungsantrag geänderten beschließenden Teil.

BZ, 29.06.2022

Versiegelung von 10