HomeLandtagsarbeitBeschlussanträgeLangkofelgruppe und Confinböden unter Schutz stellen

Langkofelgruppe und Confinböden unter Schutz stellen

Heute hat der Landtag erneut über die Unterschutzstellung der Langkofelgruppe und der Cunfinböden diskutiert. Das Thema begleitet uns schon seit Jahren und die Landesregierung hat es immer noch nicht geschafft, den vielen schönen Worten endlich Taten folgen zu lassen. Einmal mehr haben wir von Landeshauptmann Kompatscher und Landesrätin Kuenzer (theoretische) Zustimmung für die Unterschutzstellung dieses wertvollen Landschafts- und Biodiversitätsgebietes vernommen. Doch für konkrete Taten waren sie (noch?) nicht bereit. „Die Zeit scheint noch nicht reif zu sein. Im Einvernehmen mit dem Team K, das einen ähnlichen Antrag wie wir eingebracht hat, haben wir beschlossen, die Diskussion auszusetzen, um die weitere Entwicklung abzuwarten. Der Antrag wird im September im Landtag erneut diskutiert werden. Das Ende der Legislaturperiode wird also ganz im Zeichen des Natur- und Bergschutzes stehen. In der Zwischenzeit werden wir die Entwicklung im Auge behalten“, so die Grüne Fraktionsvorsitzende Brigitte Foppa.

Bozen, Bolzano, 05.07.2023

Klimabäume für das