HomeDeutschHaushalt: Pflege, Soziales und öffentlich Bedienstete unterfinanziert

Haushalt: Pflege, Soziales und öffentlich Bedienstete unterfinanziert

PRESSEMITTEILUNG.

Der Landeshaushalt 2023 beläuft sich auf 6,7 Mrd. Euro und liegt nominal leicht über dem Landeshaushalt des Jahres 2022. „Wegen der Inflation von rund 10% zwischen September 2021 und September 2022 ist die Kaufkraft des Haushaltes 2023 deutlich geringer“ sagt der Grüne Landtagsabgeordnete Hanspeter Staffler.
Es zeichnet sich jetzt schon klar ab, dass der Bereich Pflege, Soziales und Familie stark unterfinanziert ist und dass es laut Schätzung der Grünen Fraktion noch zusätzliche 100 Millionen Euro brauchen wird.
Abgelehnt wurde von der Mehrheit unser Änderungsantrag, Geldmittel für den Bereichsübergreifenden Kollektivvertrag vorzusehen. „Alles wird teurer und die öffentlich Bediensteten sollen zum x-ten Mal durch die Finger schauen!“ sagt Hanspeter Staffler. Ohne eine substantielle Anhebung des Grundlohnes wird der öffentliche Dienst immer unattraktiver und viele Dienste für die Bevölkerung drohen zusammenzubrechen.

BZ,18.11.2022

Landtagsabgeordnte