HomeLandtagsarbeitBeschlussanträgeSiedend heiße Sommer – kühlere Plätze

Siedend heiße Sommer – kühlere Plätze

TAGESORDNUNG NR. 11 zu den Landesgesetzentwürfen Nr. 88/21 und Nr. 89/21.

Die Sommer werden immer wärmer und besonders in den Städten wird der Bedarf an Wasser und Orten, an denen man sich abkühlen kann, immer größer. In unseren Städten gibt es bereits zahlreiche Grünanlagen und schattige Orte, an denen man rasten kann, aber diese reichen für die Anpassung an den Klimawandel und für den Ausgleich extremer Temperaturen an den heißesten Tagen bei Weitem nicht aus. Und es gibt auch Plätze, die komplett zubetoniert und ganz der Sonne ausgesetzt sind, über die man an den meisten Stunden des Tages lieber nicht laufen
möchte.

Bei unserer Recherche haben wir einige sehr schöne Beispiele von Städten gefunden, die sich gerüstet haben, um ihre Straßen und Plätze in einladendere und kühlere Orte zu verwandeln. Die Stadt Wien etwa hat im Rahmen der Initiative „Cooles Wien“ verschiedene Orte mit Schatten spendenden Pflanzen, Brunnen, Fontänen, Wasserspielen und erfrischenden Nebelduschen ausgestattet, an denen sich die Passanten abkühlen können.

Plätze und bedeutende Orte in unserem Land in einladende und kühlere Fleckchen zu verwandeln, sollte für die Landespolitik in den Bereichen Anpassung an den Klimawandel und Steigerung der Lebensqualität öffentlicher Orte zur Priorität werden. Es ist bekannt, dass Wasser und Pflanzen unsere Außentemperaturwahrnehmung maßgeblich verändern. In diesem Sinne kann die Landesregierung den Gemeinden, Körperschaften und Privatleuten Leitlinien aufzeigen und auch selbst tätig werden. Da der Magnago-Platz Eigentum des Landes ist, wäre er der ideale Ort, um damit zu beginnen.

Aus diesen Gründen, verpflichtet der Südtiroler Landtag die Landesregierung,

1. mit den Gemeinden ein Projekt auf den Weg zu bringen, um Plätze und besonders sonnige Orte, die von Beton und Steinpflaster bedeckt sind, in kühlere Orte zu verwandeln, indem nach dem Beispiel Wiens Pflanzen, Blumen, Brunnen und Nebelduschen angebracht werden;
  2. ein konkretes Signal zu geben, indem die Lebensqualität auf dem Magnago-Platz verbessert wird, zum Beispiel durch die Anbringung eines Brunnens, Schatten spendender Lösungen in der Nähe der Sitzbänke, etc.;
  3. die für die Umsetzung erforderlichen Geldmittel bereitzustellen.

Bozen, 26.07.2021

Talent 3 – Züge m