Modern Times

ModernTimesDie Grüne Fraktion im Landtag und Regionalrat informiert die Bürgerinnen und Bürger über ihre Arbeit. Veröffentlichung des Berichts: „Modern Times: Sguardi – Rücksichten 2015”
Die Zeiten ändern sich: Menschen aus weit entfernten Ländern kommen zu uns, suchen hier Schutz und eine bessere Welt, sie bringen verschiedenste Lebenserfahrungen mit, lernen unsere Welt, unsere Kultur Schritt für Schritt kennen und eines Tages brechen sie vielleicht wieder auf. Sie verändern sich und wir verändern uns, ob wir dies nun wollen oder nicht. Auch für Südtirol ist 2015 das Jahr der Flüchtlinge gewesen. Dieses Thema hat unsere Arbeit im Landtag und Regionalrat bestimmt. Die Flüchtlinge waren das Leitmotiv vieler Diskussionen, Besuche am Brenner, grenzüberschreitender Treffen und der Anstoß für Anfragen über Aufnahmeeinrichtungen und Beschlussanträge über den Umgang mit Migrationsbewegungen. Unser Jahresbericht 2015 widmet sich daher vor allem den Flüchtlingen und den sich ändernden Zeiten.
Darüber hinaus haben wir jedoch im letzten Jahr viele weitere Themen behandelt und zu Initiativen beigetragen: die Jahrestage von Alexander Langer und Andreina Emeri, der grenzüberschreitende Austausch über die europäische StaatsbürgerInnenschaft, Inklusion in allen Lebensbereichen, das Recht auf einen Garten, die Stadtplanung in Bozen, Gleichberechtigung im Sport und nicht nur dort, Zusammenleben, BBT, nachhaltiger Tourismus, Gemeinwohlökonomie, Diskriminierungen und nicht zuletzt der Flughafen. All diese Themen werden im Jahresbericht „Modern Times: Sguardi 2015 Rücksichten“ der Grünen Fraktion aufgegriffen. Er ist im Landtagsbüro der Grünen erhältlich und hier abrufbar.
BZ, 31.3.2016
Consiglieri provinciali e regionali / Landtags- und Regionalratsabgeordneten