HomeDeutschEqual pay day weiterdenken!

Equal pay day weiterdenken!

Heute ist also Equal Pay Day, der Tag, bis zu dem die Frauen arbeiten müssen, um jenes Gehalt zu erwirtschaften, das ein Mann im Jahr davor erhalten hat – satte dreieinhalb Monate mehr! Der Einkommensunterschied beträgt in Südtirol immer noch 17%. Erschreckende Zahlen, auch wenn wir sie schon seit Jahren kennen und zahlreiche Frauenorganisationen landauf landab das Thema in die Öffentlichkeit bringen, Aufklärung betreiben und sich gegenseitig unterstützen, um gegen diese Ungerechtigkeit anzugehen.

Die Grünen Frauen unterstützen die Initiativen zum Equal Pay Day, da sie auf die Wirtschaftskraft der Frauen in aller Deutlichkeit hinweisen. Dennoch wünschen wir uns einen Ansatz, der weitergeht und vernetzt denkt, z.B. im Bereich Arbeit und Familie: Frauen leisten um ein Vielfaches mehr im Rahmen von Betreuung und Pflege von Familienmitgliedern. Im Sinne der Wirtschaftslogik werden diese Tätigkeiten nicht anerkannt und damit unsichtbar und zu einer „privaten Entscheidung“ gemacht.

Die grünen Frauen fordern deshalb u.a neue Möglichkeiten zur Gestaltung der Elternzeit, die auch den Vaterschaftsurlaub reell vorsieht und obligatorisch macht – damit auch die Väter ihr Recht auf Betreuung der Kinder einfordern können. Damit könnten endlich auch Väter Betreuung und Erziehung zu übernehmen. Gleichzeitig würden auf dem Arbeitsmarkt gleiche Bedingungen für Frau und Mann gefördert.

Anschlusszüge vom P
Welche Einrichtungen